Sie befinden sich hier: Home Wir über uns Unsere Geschichte Gründung der Gruppe

Gründung der Gruppe

Arbeitsgruppe Rottenburg der Aktion Ameise



Zusammen mit Klassenkameraden gründete Markus Lohmüller als Schüler der 3. Grundschulklasse im Frühjahr 1989 diese Gruppe, als er durch ein Buch aus der Reihe "Wir tun was für ..." von Autor und Gründer der Aktion Ameise Gunter Steinbach auf die Aktion Ameise und deren 10 Ziele aufmerksam und davon begeistert worden war.

Zunächst sammelten die Jungs säckeweise Müll, der sie störte, in einem Landschaftsschutzgebiet entlang unseres Weggentaler Baches, dann zimmerten sie Vogelnistkästen, die sie in den Linden entlang der Weggentaler Straße und in den elterlichen Gärten aufhängten und dann mit guter Besiedlung belohnt wurden.

Zum Zusägen der Bretter auf der Kreissäge brauchten die "jungen Ameisen"´nun allerdings einen Erwachsenen und so stieß der Vater von Markus als Betreuer zur Gruppe und überließ ihnen auch Hobbyraum, Bastelkeller und Werkzeug.

Bald schon stieß die Gruppe durch eine Broschüre von Paul Westrich "Wildbienenschutz in Dorf und Stadt" zu den damals kaum bekannten, aber interessanten, zugleich aber auch gefährdeten Wildbienen. 1994 erweiterten sie ihre Arbeit noch auf den Schutz der zu Unrecht, meist aus Unwissenheit heraus vom Menschen bedrohten Hornissen.

Nach den zurückliegenden Jahren - das Jubiläum von 10 Jahren steht ja jetzt an - des Einsatzes für diese bedrohten, für die Natur und uns Menschen sehr wichtigen Insekten kann die Gruppe sagen, dass sie viele Freunde für diese meist unbekannten oder zuweilen auch wenig geliebten Insekten gewinnen konnte.